Rechtsanwalt und Fachanwalt Mannheim

Fachanwalt Tisch Mannheim - Mitglied im AnwaltVerein

Mitglied in den Arbeitsgemeinschaften Mietrecht und Mediation
des Mannheimer Anwaltvereins

 

Rechtsanwalt Tisch Mannheim - Mitglied Deutscher Anwaltverein

Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien
des Deutschen Anwaltvereins




Pfleger darf auch trotz Corona eine Nebenbeschäftigung in der Pflege ausüben

In dem entschiedenen Fall, war der Kläger bei der Arbeitgeberin, einem großen Krankenhaus, seit mehreren Jahren als Krankenpfleger in der Intensivpflege beschäftigt.

Er wollte über eine Zeitarbeitsfirma an Samstagen und Sonntagen als geringfügig beschäftigte Krankenpflegekraft auf Intensivstationen zusätzlich nebenberuflich arbeiten. Die Arbeitgeberin lehnte dies ab und führte zur Begründung aus, es liege eine Wettbewerbssituation vor, der Kläger wolle seinen besonderen Erfahrungsschatz als Intensivpfleger anderweitig nutzen. Zudem herrschen aufgrund der Pandemie besondere Ansteckungsgefahren, sodass die Nebentätigkeit nicht ausgeübt werden könne.

Das Arbeitsgericht entschied, dass der Nebentätigkeit nichts entgegenstünde, soweit die gesetzlichen Ruhezeiten eingehalten werden. Zudem gehe von allen Pflegetätigkeiten während der Pandemie eine Ansteckungsgefahr aus.
 
Arbeitsgericht Berlin Brandenburg, Urteil LAG BB 16 Sa 2073 19 vom 01.09.2020
[bns]