Rechtsanwalt und Fachanwalt Mannheim

Fachanwalt Tisch Mannheim - Mitglied im AnwaltVerein

Mitglied in den Arbeitsgemeinschaften Mietrecht und Mediation
des Mannheimer Anwaltvereins

 

Rechtsanwalt Tisch Mannheim - Mitglied Deutscher Anwaltverein

Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien
des Deutschen Anwaltvereins




Mietraum muss in neutral angestrichenen Farben zurückgegeben werden

Der BGH hat entschieden, dass die Wände eines Mietobjektes bei Beendigung des Mietverhältnisses in neutralen Farben gestrichen sein müssen.

Das gilt vor allem dann, wenn die Wände bei Mietübergabe in neutralen Farben gestaltet waren.

Hier wurden die Wände während des Mietverhältnisses in bunten, sehr auffälligen Farben gestrichen, so dass der Vermieter im nachhinein zunächst mit Haftgrund und dann zweimalig mit Wandfarbe überstreichen musste.
Er machte daraufhin gegenüber dem Mieter Schadensersatz geltend für die von Ihm getätigten Aufwendungen. Dem Anspruch auf Schadensersatz gab das Gericht statt.
 
Bundesgerichtshof, Urteil BGH VIII ZR 416 12 vom 06.11.2013
[bns]