Rechtsanwalt und Fachanwalt Mannheim

Fachanwalt Tisch Mannheim - Mitglied im AnwaltVerein

Mitglied in den Arbeitsgemeinschaften Mietrecht und Mediation
des Mannheimer Anwaltvereins

 

Rechtsanwalt Tisch Mannheim - Mitglied Deutscher Anwaltverein

Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien
des Deutschen Anwaltvereins




OLG Brandenburg zu Bagatellschäden

Wann ist ein Mangel als nur geringfügig anzusehen? Grundsätzlich darf der Käufer eines Gebrauchtwagens davon ausgehen - sofern nichts anderes vereinbart wurde -, dass das Fahrzeug an keinem Unfall beteiligt war, bei dem es mehr als nur Bagatellschäden erlitten hatte.

Als Bagatellschäden werden lediglich ganz geringfügige, äußere (Lack-)Schäden bezeichnet. Andere (Blech-)Schäden, auch wenn der Reparaturaufwand nur gering war, gehören jedoch nicht mehr dazu.
 
OLG Brandenburg, Urteil OLG Brandenburg 6 U 32 16 vom 01.11.2018
Normen: §§ 434 Abs. 1 S. 2 Nr. 2, 323 Abs. 5 S. 2 BGB
[bns]